Harmony Korine

amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Kids", "Gummo", "Spring Breakers"

* 4. Januar 1973 Bolinas

Herkunft

Harmony Korine wurde am 4. Jan. 1973 im kalifornischen Bolinas geboren und wuchs nach dem Umzug der Familie in den Osten der USA größtenteils in Nashville, Tennessee, auf.

Ausbildung

Nach Beendigung der High School zog K. zu seiner Großmutter Joyce Korine in den New Yorker Stadtbezirk Queens. Sein Studium an der Universität von New York brach er nach einem Semester ab, um als Produktionsassistent für diverse Filme, darunter Paul Schraders "Light Sleeper" (1992), zu arbeiten. Bereits als Teenager war er von experimentellen Filmemachern wie Rainer Werner Fassbinder, Jean-Luc Godard und Werner Herzog geprägt worden.

Wirken

Einstieg in das Filmgeschäft mit "Kids"

Einstieg in das Filmgeschäft mit "Kids"Nachdem er beim Skateboard-Fahren in New York erstmals mit dem Fotografen Larry Clark in Kontakt gekommen war, schrieb K. schließlich in dessen Auftrag mit erst 19 Jahren das Drehbuch zu "Kids". In dem 1995 dann mit großem Erfolg als Clarks Regiedebüt in die Kinos gekommenen, aufgrund seiner schonungslosen Darstellung jugendlicher Exzesse aber auch polarisierenden Streifen werden New Yorker Teenager an ...